Zur Person Janker

Biografie

Bisher ist nur eine einzige Biografie erschienen: Jankers Schüler und Mitarbeiter Heinz Vieten (1915-1985) verfasste 1969 "Robert Janker und sein Werk". Vieten benennt hier sieben wissenschaftlich-medizinische Schwerpunkte im Arbeitsfeld Jankers:

Janker selbst schrieb in Bezug auf seine Arbeit: "Schon 1926 stellte ich mir die Aufgabe, über die röntgenologische Darstellung des rein Morphologischen hinaus auch die Funktion, also die Bewegungsvorgänge im Körperinneren, aufzunehmen, oder mit anderen Worten, das, was man bei der Durchleuchtung sehen kann, im Bild zu fixieren.
Ein großer Teil meiner veröffentlichten Arbeiten - ich darf sagen, der größte Teil der Arbeit meines Lebens überhaupt - diente dieser Aufgabe."
(Zitiert nach Vieten 1969, S. 36.)

Lebensdaten

Literatur

Vieten, Heinz 1969. Robert Janker und sein Werk. Bd. 4. ACADEMICA BONNENSIA. Veröffentlichungen des Archivs der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn. Bonn: Bouvier u. Co, Ludwig Röhrscheid Verlag.